Die Parkgebühren im Zentrum von London steigen ständig. Im vergangenen Jahr sind die Parkgebühren um 12,5 % gestiegen. Laut einer Studie des Versicherungsunternehmens Confused schrecken hohe Parkgebühren Käufer davon ab, Geschäfte in der Innenstadt zu besuchen. Der teuerste Parkplatz befindet sich in Knightsbridge im Zentrum von London, wo drei Stunden bis zu 36 £ kosten.
Lange vor der Reise buchen viele Touristen im Großbritannien online ein Auto, um einen besseren Mietpreis zu erhalten, mehr Sehenswürdigkeiten zu sehen und nicht von Reisegruppen abhängig zu sein. In London kostet ein Auto der Kompaktklasse ab 15 Euro pro Tag, zum Vergleich, in Brüssel der Mietpreis beträgt ab 18 Euro pro Tag.
Eine Umfrage unter zweitausend Befragten ergab, dass 69 % der Autofahrer den Besuch von Einkaufszentren mit hohen Parkgebühren bewusst vermeiden. 65 % der Befragten gaben an, dass sie in die Haupteinkaufsstraßen zurückkehren würden, wenn das Parken besser zugänglich wäre. Gleichzeitig glauben 21 %, dass es in den Parkhäusern im Zentrum von London nicht genügend Parkplätze gibt. Insgesamt verbringen 60 % der Autofahrer zwischen 6 und 20 Minuten mit der Parkplatzsuche und 30 % fühlen sich auf Parkplätzen nicht sicher.
Ungefähr ein Viertel der Befragten war mindestens einmal in ihrem Leben mit Konfliktsituationen auf Parkplätzen konfrontiert, und 11 % von ihnen waren physischer Gewalt ausgesetzt. Angesichts der anhaltenden Rezession in Großbritannien sieht die Parkplatzsituation in Großstädten immer angespannter aus und erfordert das Eingreifen der Behörden.