Karlovy Vary: Sehenswürdigkeiten für Touristen

Vielleicht gilt Karlovy Vary seit vielen Jahren als der beliebteste Ferienort. Warum ist es so berühmt? Tatsache ist, dass es Kurorte mit heilenden Mineralquellen gibt, um die Gesundheit zu verbessern, wo Menschen aus der ganzen Welt herkommen. Die Stadt ist nicht nur dafür berühmt. Es hat viele einzigartige architektonische Sehenswürdigkeiten, alte Schlösser, Herrenhäuser und natürlich eine herrliche Natur.

Diejenigen, die es gewohnt sind, alleine zu reisen und Besichtigungen ohne Führer und Reisegruppen zu unternehmen, können in Tschechien bei einer Autovermietung ein Auto mieten und sind auf niemanden angewiesen. Ein Auto zu mieten kostet in Karlovy Vary durchschnittlich 14 Euro pro Tag, in Prag ab 13 Euro pro Tag. p>



Und Sie können Ihre Tour durch die Stadt von der orthodoxen Peter-und-Paul-Kathedrale aus beginnen. Weiße und blaue Töne verleihen dem schönen Gebäude Feierlichkeit, wodurch es vielen russischen Kathedralen des 17. Jahrhunderts sehr ähnlich ist. Es ist angenehm, die überdachte Galerie, mehrere Türmchen und eine geschnitzte Veranda zu bewundern. Auffallend ist auch der Raum im Inneren der Kathedrale. Die bunten Buntglasfenster zeigen Szenen aus dem Leben der Heiligen und natürlich die Ikonostase aus Eichenholz. Hier sind immer viele Leute.

Nicht weit von Karlovy Vary, direkt auf einem Berggipfel, erhebt sich die Burg Loket. Der ganze Komplex trägt seinen Namen, weil der Fluss Ohře, in dessen Nähe er sich befindet, wie ein Ellenbogen aussieht. Zum ersten Mal wurde diese Burg aus Chroniken aus dem Jahr 1234 bekannt. Egal wie Historiker versuchten herauszufinden, wer der Autor der Burg war, sein Name blieb unbekannt. Und die Burg selbst diente lange Zeit treu als hervorragende Festung. Heute finden im Schloss Hochzeitszeremonien und Nationalfeiertage statt.

Nicht weit von der Marktkolonnade, im historischen Teil von Karlovy Vary, befindet sich ein einzigartiger Turm. Dies ist Teil des einst luxuriösen Schlosses Karls IV., das 1604 zerstört wurde. Der Turm wurde als Erinnerung an vergangene historische Ereignisse und als Beobachtungsposten restauriert. Heute bewundern Touristen von der Aussichtsplattform die Schönheiten der Stadt oder gehen ins Restaurant hinunter, um die nationale Küche zu probieren. Bemerkenswert ist der Gipfel mit einer Aussichtsplattform, die im Volksmund "Hirschsprung" genannt wird. Und in der Nähe gibt es einen Felsen mit einer Skulptur einer schönen Gämse. Dieser Gipfel selbst heißt Petra Peak und ist ein Symbol von Karlovy Vary. Wie Sie wissen, gibt es in Karlovy Vary mehrere Kolonnaden.

Unter einem von ihnen - Geysernaya - befindet sich ein Ort, an dem die Auswahl, Verteilung und Thermoregulierung von Mineralwasser stattfindet. 2008 wurde im Untergrund ein Wanderweg eröffnet. Touristen können mit eigenen Augen sehen, wie die berühmten Souvenirs mit Aragonit „überwachsen“ werden. Es gibt auch eine große Sammlung von Mineralien und viele weitere interessante Dinge.

Bemerkenswert ist das Gebäude der Kirche St. Maria Magdalena, die 1737 vom Architekten Kilian Dientzenhofer erbaut wurde. Äußerlich ist die Kirche recht streng mit hohen Gewölben, hellen Mauern, grünlichen Türmen und einem Dach. Alles in Maßen, ohne Schnickschnack. Die Innenausstattung der Kirche wird nicht wegen ihres Luxus bewundert. Auffällig sind die Holzschnitzereien und die Bemalung. Die Hauptattraktion des Tempels ist jedoch eine Orgel mit hervorragender Akustik. Viele Menschen kommen hierher, um Musik zu hören und die Seele baumeln zu lassen.


Nicht weit vom Bristol Hotel, am Fuße des Castle Hill, steht eine kleine Kirche im gotischen Stil. Die Kirche ist den typischen englischen Kapellen sehr ähnlich: Einst wurde sie von britischen Reichen gebaut, die sie ständig in Karlovy Vary verschenkten. Architekt des Tempels war der Leipziger Architekt Oscar Moter. Er schuf, basierend auf Skizzen aus der Natur englischer Kirchen, ein Projekt für den Tempel, das alle Merkmale anglikanischer Kapellen vereint. Aber heute beherbergt das Gebäude das Wachsfigurenkabinett.

In Karlovy Vary gibt es eine aktive und derzeit berühmte Glasbläserei Moser. Die Anlage ist 150 Jahre alt, aber sie erhöht ständig ihre Kapazität und modernisiert sie. Schließlich sind Werke von Moser Unikate und der Stolz von Sammlungen in vielen Ländern. Laut den Mitarbeitern des Moser-Museums befinden sich heute mehr als tausend der interessantesten Exemplare darin. Im Laden können Sie alle Arbeiten von Glasmeistern als Souvenir kaufen. Touristen können sich mit der Herstellung von Glas-Meisterwerken vertraut machen.

Nun, die wichtigste Attraktion von Karlovy Vary sind die Mineralquellen selbst. Die Menschen kommen in die Pensionen, um ihre Gesundheit zu verbessern, sich zu entspannen und eine tolle Zeit zu haben. Die Umgebung des Resorts besteht aus malerischen Wäldern und herrlichen Tälern. Steigen Sie auf die Aussichtsplattform, die es hier im Überfluss gibt, und bewundern Sie die Schönheit der Orte. Besuchen Sie unbedingt die berühmten Gärten von Dvorak und Smetana.