Die meistbesuchten Museen in Australien

Das Australian Museum beherbergt eine riesige Sammlung naturwissenschaftlicher und kultureller Artefakte. Zu den naturhistorischen Exponaten gehört ein Walskelett und die weltberühmte Kultursammlung umfasst altägyptische Mumien und Grabartefakte.

Sydneys Powerhouse Museum ist ein kinderfreundliches Museum, das sich der Technologiewissenschaft widmet. Sie können Zeuge eines Blitzeinschlags werden oder lernen, wie Maschinenmotoren funktionieren.

1. Australisches Museum

Das Australian Museum ist eines der meistbesuchten Museen Australiens und ein Wissenszentrum mit drei Hauptthemen, zu denen die Kulturen und Geschichten der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner, die australische Geschichte und vieles mehr gehören Gesellschaft seit 1788 sowie Australien und seine Umwelt. Mit einer Reihe besonderer Attraktionen, darunter das Herz von Phar Lap, die Navigationsinstrumente von Captain Cook und die quadratischen, gewölbten und runden Fenster der Play School, ist dies nicht nur ein Museum, es ist ein Erlebnis!

Es ist kein Geheimnis, dass Australien eine einzigartige Naturgeschichte hat. Das Australian Museum wird dem gerecht, mit Sammlungen von Bumerangs, Didgeridoos und Körben sowie ausgestopften Nachbildungen einiger der tödlichsten Kreaturen des Landes. Außerdem wird eine große Auswahl an Mineralien und Edelsteinen ausgestellt, was dieses Museum zu einem der besten Museen für alle macht, die sich für Steine und Kristalle interessieren.

Das National Museum of Victoria – Australiens ältestes Museum – verfügt über eine umfangreiche Kunstsammlung und eine ozeanische Ausstellung, die die indigenen Kulturen der Pazifikregion beleuchtet. Es ist auch die Heimat einer Ausstellung über den Ersten Weltkrieg, in der Besucher in die Rolle von 32 Anzac-Personen schlüpfen und deren Leben anhand einer Reihe interaktiver Ausstellungen verfolgen können.

Das am Federation Square gelegene Melbourne Australian Centre for the Moving Image (ACMI) ist das weltweit meistbesuchte Museum für Film und digitale Kultur. Es ist nicht nur ein führendes internationales Zentrum für das Studium und die Präsentation des zeitgenössischen australischen und globalen Kinos, sondern verfügt auch über eine umfangreiche Galerie mit Schwerpunkt auf figurativen, abstrakten und Landschaftsgemälden sowie Skulpturen und Drucken. Das ganze Jahr über gibt es ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Aktivitäten. Ganz gleich, wann Sie hierher kommen, es gibt viel zu sehen und zu erleben.

Es ist unmöglich, sich mit den Sehenswürdigkeiten von Australien sowohl an einem Tag als auch in einer Woche, aber Sie können die maximale Anzahl neuer Orte mit Hilfe eines Mietwagens an einem der Flughäfen des Landes erkunden. In Sydney können Sie beispielsweise ein Auto ab 17 Euro pro Tag mieten.

2. Kraftwerksmuseum

Das Powerhouse Museum ist eines der meistbesuchten Museen Sydneys. Das Museum hat eine große Fangemeinde von Einheimischen, einreisenden Touristen und Schulklassen. Das Museum ist ein Flaggschiff des Museum of Applied Arts and Sciences in Australien und beherbergt eine beeindruckende Sammlung aus Technologie, Design, Mode, Kunst, Wissenschaft und Musik mit über einer halben Million Objekten, die es zu entdecken gilt. Das Museum liegt im Herzen von Sydney und ist von allen wichtigen Touristenattraktionen wie Darling Harbour, Chinatown und dem Hauptbahnhof (Sydney Terminal) leicht zu erreichen.

Die Hauptaufgabe des Museums besteht darin, „den menschlichen Einfallsreichtum zu entdecken und sich von ihm inspirieren zu lassen“. Das Museum verfügt über eine vielfältige Sammlung und Ausstellungen aus den Bereichen Geschichte, Wissenschaft, Technologie, Design und dekorative Kunst, Industrie, Verkehr und Weltraumforschung. Das Museum beherbergt außerdem eine bedeutende Sammlung materiellen Erbes und Geschichten über die australische Kultur und Lebensweise.

Das Museum befindet sich in Ultimo und ist in einem umgebauten elektrischen Straßenbahnkraftwerk aus dem Jahr 1902 untergebracht. Das Powerhouse Museum gibt es seit 1988 und wurde komplett umgebaut. Das neue Powerhouse Museum ist nach internationalen Museumsstandards gestaltet und wird über erweiterte Galerieräume, einen großen städtischen Raum, der das Museum mit The Goods Line verbindet, und mehr offenen öffentlichen Raum für Outdoor-Programme verfügen.

Das Museum bietet viele unterhaltsame und lehrreiche Aktivitäten für Kinder. Es gibt eine Reihe interaktiver Ausstellungen und Ausstellungen, Workshops für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren sowie eine Reihe besonderer Veranstaltungen und Aufführungen, die die besten Sammlungen des Museums präsentieren. Die Wiggles-Ausstellung ist bei Kindern immer ein Hit und das Schwerelosigkeits-Weltraumlabor ist eine großartige Möglichkeit für sie, den Nervenkitzel des Fliegens zu erleben.

3. Australisches Sportmuseum

Das Aussie Sports Museum zeigt die Liebe des Landes zum Sport und einige seiner größten sportlichen Erfolge. Dieses Museum befindet sich im berühmten Melbourne Cricket Ground, auch MCG genannt, und feiert das sportliche Erbe Australiens mit Ausstellungen und Erinnerungsstücken von Großveranstaltungen wie australischem Fußball, Cricket und den Olympischen Sommerspielen. Das Museum umfasst auch Erinnerungsstücke aus anderen Sportarten wie Tennis, Netball, Rugby League und Golf.

Dies ist das beste Museum in Sydney für das ultimative Kulturerlebnis. Sie werden einige der beeindruckendsten Gemälde, Skulpturen und Drucke einiger der bedeutendsten Künstler Australiens sehen. Dies ist ein Museum, in dem Sie mehr als nur ein paar Stunden verbringen möchten, um in die Werke einzutauchen und mehr über die Menschen zu erfahren, die sie geschaffen haben.

Dieses Museum zeigt nicht nur zeitgenössische Kunst, sondern verfügt auch über einige der bedeutendsten archäologischen und ethnografischen Sammlungen des Landes. Es beherbergt auch die größte Sammlung von Kunst der Aborigines und bietet eine Vielzahl weiterer Exponate, darunter asiatische, europäische und pazifische Kunstwerke. Dieses Museum ist eines der beliebtesten in Australien und ein Muss für jeden Kunstfan.

Dieses Museum ist eines der meistbesuchten Museen in Australien und ein Muss in Melbourne. Es ist voll von unglaublichen interaktiven Ausstellungen, die jedes Kind und jeden Erwachsenen begeistern werden. Von Virtual-Reality-Spielen bis hin zu interaktivem Lernen – hier ist jeder richtig, der Spaß haben und gleichzeitig lernen möchte!

4. Nationales Schifffahrtsmuseum

Australien ist ein seltsames Land mit alten indigenen Kulturen, rauen natürlichen Lebensräumen und einer rauen britischen Sträflingsgeschichte, daher sollte es nicht überraschen, dass es einige ziemlich faszinierende Museen zu bieten hat. Sydney erhebt Anspruch auf eine Ode an die maritime Geschichte und Kultur, die größte Antiquitätensammlung der südlichen Hemisphäre und sogar ein Koala-Museum!

Das National Maritime Museum (mit Sitz im MCG) bietet mit Ausstellungen wie der Sport Australia Hall of Fame und der Australian Cricket Hall of einen einzigartigen Einblick in die reiche Geschichte unseres Landes Ruhm. Es beherbergt außerdem 3.500 Artefakte wie Melbourne-Cup-Trophäen und olympische Medaillen sowie interaktive Erlebnisse und Hologramme von Sportlegenden wie Shane Warne und James Hird.

Wenn Sie ein Kunstliebhaber sind, sollten Sie der National Gallery of Victoria einen Besuch abstatten – sie ist eines der größten Kunstmuseen Australiens und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Drucken, darunter Werke von Künstler wie Monet, Rembrandt und van Gogh. Das NGV ist in zwei verschiedene Standorte unterteilt: NGV International zeigt zeitgenössische Kunst aus Europa und Asien und das Ian Potter Center zeigt traditionellere Kunst der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner.

Auf dem Weg in eine Post-Covid-Welt, in der viele Länder die Coronavirus-Beschränkungen aufheben, wird es interessant sein zu sehen, ob weiterhin Besucher in unsere Museen strömen. Im Laufe des Jahres können wir damit rechnen, dass die Besucherzahlen in unseren zehn meistbesuchten Museen in Australien wieder ansteigen und möglicherweise ein paar Neulinge in die Liste aufgenommen werden. Genießen Sie Ihren Besuch in den Museen unseres unglaublichen Landes und genießen Sie schöne Reisen!

5. Nicholson Museum

Das Australian National Museum in Canberra beherbergt die größten Kunstsammlungen Australiens. Dazu gehören Kunst der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner sowie Werke aus Asien und dem Pazifik. Besucher können auch Werke aus dem modernen Australien und Europa sehen. Die Exponate des Museums erforschen anhand seiner Kunstwerke die Geschichte des Landes sowie die Entwicklung Australiens im Hinblick auf kulturelle Identität und sozialen Wandel.

Das Museum ist ein Muss für jeden, der gerne etwas über die Geschichte und Kultur des Landes erfahren möchte. Das Museum verfügt außerdem über eine Vielzahl interaktiver und lehrreicher Ausstellungen, die alle Altersgruppen faszinieren werden. Es gibt auch ein Café und einen Geschenkeladen, was es zum perfekten Ort macht, um köstlichen Kaffee oder einen leichten Snack zu genießen.

Während die Coronavirus-Pandemie abzuklingen beginnt, öffnen viele Museen wieder und bereiten sich auf einen Besucherboom vor. Einige Städte und Bundesstaaten sind beliebter als andere, aber auch ländliche Gemeinden wetteifern um Plätze unter den Top Ten. Das Western Australian Maritime Museum in Perth und das National Anzac Centre in Albany standen beide auf der Liste, ebenso die National Gallery of Victoria in Melbourne und das Australian Museum of Natural History in Darwin.

Die meistbesuchten Museen in Australien spiegeln die Leidenschaft des Landes für Kunst und Wissenschaft wider. Ganz gleich, ob Sie ein beeindruckendes Gemälde bewundern oder prähistorische Kreaturen aus nächster Nähe erleben möchten – in den meistbesuchten Museen Australiens ist für jeden etwas dabei. Also, gehen Sie raus und beginnen Sie mit der Erkundung! Der Besuch der meistbesuchten Museen Australiens ist eine großartige Möglichkeit, mehr über das Land und seine reiche Geschichte zu erfahren. Diese Erfahrung wird Ihnen sicherlich ein besseres Verständnis dieser wunderschönen Nation vermitteln.